Das Team des Hochschulsports Lübeck

Wilfried Johannsen, Martina Maaß,
Dr. Petra Roßkopf, Leif Böhnert (v.l.n.r.)

Hochschulsport Lübeck – Das Team

Hochschulsport Lübeck, das bedeutet 220 Kurse in 82 Sportarten, Kooperation mit 45 Vereinen und 150 hochmotivierte Übungsleiter/innen für ca. 3000 Teilnehmer/innen pro Semester.

Seit fast 18 Jahren leitet Frau Dr. Petra Roßkopf die Zentrale Einrichtung Hochschulsport für die vier in Lübeck ansässigen Hochschulen.

Martina Maaß ist seit 1. Februar 2016 schwerpunktmäßig für die Verwaltungsaufgaben des Hochschulsports zuständig und Ansprechpartnerin während der Öffnungszeiten des Hochschulsportbüros. Die Betriebswirtin B.A. und gebürtige Lübeckerin ist dem Sport seit Ihrer Kindheit aktiv verbunden. „Es bereitet mir große Freude, im Team die sportlichen Interessen der Teilnehmer/innen des Hochschulsports organisatorisch zu unterstützen.“

Leif Böhnert wirkt seit dem 1. Oktober 2016 im Bereich Kursorganisation und –unterricht des Hochschulsports mit. Der Sportwissenschaftler, sowie Abenteuer- und Erlebnispädagoge bringt durch seine bisherigen Tätigkeiten im Bereich Sport und Erziehung sowie der eigenen Affinität zum Sporttreiben eine große Passion für den Hochschulsport Lübeck mit.

Schon seit 2008 ist Wilfried Johannsen – im wahrsten Sinne des Wortes – mit im Boot. Der Lübecker betreut das Hochschulsportzentrum an der Wakenitz, wo den Studentinnen und Studenten u.a. Wassersportarten wie Segeln, Windsurfen und Paddeln näher gebracht werden. „Willi“ ist die gute Seele der hochschuleigenen Einrichtung, Hausmeister, Seelsorger, Geräte- und Bootswart in einer Person.

„Im Vergleich auch zu größeren Hochschulen stehen wir gut da, was die Anzahl der Teilnehmer/innen und die Breite des Sportangebots betrifft“, berichtet die Leiterin des Hochschulsports, Dr. Petra Roßkopf und sieht noch weiteres Ausbaupotenzial. „Mit der Unterstützung meiner Mitarbeiter/innen konnten zahlreiche Ideen und Projekte verwirklicht werden. Und ich kann mir noch viele weitere Angebote vorstellen.“
Die Erschließung neuer Bewegungsräume auf dem Campus zählt die Sportwissenschaftlerin zu den wichtigsten Aufgaben für die Zukunft, da Hallenzeiten in der Hansestadt durch die verstärkte Nachmittagsnutzung der Schulen immer knapper für andere Nutzer werden.

Das Angebot des Hochschulsports steht allen Studierenden und den Mitarbeiter/innen der Lübecker Hochschulen offen. Kurse können unter www.hochschulsport-luebeck.de aus dem aktuellen Sportangebot ausgewählt und online gebucht werden.

Kontakt
Hochschulsportbüro
Zentrale Universitätsverwaltung – Haus 2
Universität zu Lübeck
Ratzeburger Allee 160
23562 Lübeck

Telefon: +49 (0) 451 - 3101-2121
Fax:         +49 (0) 451 - 3101-1254

Email: kontakt(at)hochschulsport-luebeck.de
Homepage: http://www.hochschulsport-luebeck.de/

Öffnungszeiten des Hochschulsportbüros

Mo. – Do., 9.00 – 12.00 Uhr und nach Vereinbarung