Mitternachts-Basketball-HAT-Turnier am Freitag, 30.11.2018

Am Freitag, den 30.11.2018 fand erneut zu später Stunde das Mitternachts-Basketball-Turnier statt.

Am Freitag, den 30.11.2018 fand zu später Stunde das mittlerweile traditionelle Mitternachts-Basketball-Turnier vom Hochschulsport in der Burgfeldhalle statt. Bereits zum 7. Mal trafen sich Basketballbegeisterte der Universität, der Technischen Hochschule und der Musikhochschule zum gemeinsamen Turnier in gemixten Teams.

Vor Ort wurden die 4 Mannschaften entsprechend der Leistungsstärke mit jeweils 6-7 Spielern/innen ausgelost. In diesem Jahr wurden die Mannschaften nach berühmten Basketballfilmen benannt. Damit alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer möglichst große Spielanteile bekommen konnten, wurde mit den vier ausgelosten Mannschaften auf dem großen Feld in der Burgfeldhalle gespielt. Die Laufintensität war somit sehr hoch und wir konnten viele, rote und glückliche Gesichter im Laufe des Turniers sehen. Die Spielzeit betrug jeweils 12:00 Minuten und die kurzen Pausen zwischen den Spielen wurden zum Anfeuern der anderen Mannschaften sowie für eine kleine Stärkung vom mitgebrachten Buffet genutzt. Wie auch in den Jahren zuvor war die Stimmung in der Halle sehr gut und alle Spielerinnen und Spieler waren mit größtem Eifer und hoher Motivation dabei. 

Nach einer ausgeglichenen Hinrunde, konnte sich das Team „Crossover“ in der Rückrunde mit drei in Folge gewonnenen Spielen an die Spitze der Tabelle setzen. Während in den ersten Spielen oft nur ein Korb den entscheidenden Unterschied brachte, wurden die Abstände zwischen den Mannschaften in der Rückrunde größer. Ein einzelner Sieg von „Crossover“ brachte dann den Unterschied zum zweitplatzierten Team „ Space Jam“. In diesem Jahr sicherte sich die Mannschaft „Coach Carter“ mit drei gewonnen Spielen den dritten Platz. Die viertplatzierte Mannschaft „Like Mike“ hatte leider direkt von Beginn des Turniers an mit verletzungsbedingten Spielerausfällen zu kämpfen. Trotzdem machten sie es ihren Gegner nicht leicht und kämpften um jeden Punkt. 

Nach vier Stunden und vielen spannenden Partien endete das diesjährige Turnier mit einer schönen Siegerehrung und einem Foto aller glücklichen Teilnehmer/innen. 

Wir freuen uns über ein gelungenes, leider nicht ganz verletzungsfreies aber sehr faires Mitternachtsturnier und freuen uns darauf, viele Spielerinnen und Spieler im nächsten Jahr wieder beim Turnier begrüßen zu können. Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern wünschen wir eine schöne, entspannte Adventszeit sowie einen guten und gesunden Start ins neue Jahr 2019!

Bilder zum Turnier befinden sich in der entsprechenden Fotogalerie.