Rudern - Deutsche Hochschulmeisterschaften 2024

in Werder an der Havel!

Vom 12. bis zum 14. Juli richtete der adh in Werder (Havel) die diesjährigen deutschen Hochschulmeisterschaften (DHM) im Rudern aus.
Vertreten durch ein kleines 2er Team – Franca Versace und Emilia Greif – war auch die Uni zu Lübeck vor Ort. Im letzten Winter hatten wir uns in der Lübecker Rudergesellschaft (LRG) über einige 2x Kilometer kennengelernt und uns jetzt dazu entschieden, auch bei der DHM gemeinsam an den Start zu gehen.
Regattaluft ist für uns beide nichts Ungewohntes – aus unseren Heimatvereinen bringen wir beide Erfahrungen im Leistungssport mit – die Einteiler der Universität zu Lübeck dagegen schon.

In einem bunt gemischten Meldefeld aus 12 Doppelzweiern wollten wir also erstmal schauen, wo wir uns einordnen können.
Zwischen aktiven sowie ehemalige Leistungssportlerinnen wie uns, und auch Athletinnen, die das Rudern an der Uni neu oder wiederentdeckt hatten.
Im Vorlauf am Freitagnachmittag ging es erstmal darum, ins A-Finale einzuziehen.

Strömender Regen, Wind und Welle machten uns allen zu schaffen, trotzdem konnten wir uns erfolgreich einen der Plätze erkämpfen. Am Samstag trafen dann – bei deutlich schöneren Bedingungen – die besten sechs 2x im Kampf um die Medaillen aufeinander. In einem spannenden, schmerzhaften und auch spaßigen Rennen geben wir uns am Ende mit einem knappen 5. Platz zufrieden und gratulieren der Uni Trier zum Sieg! Wir sind stolz im Finale am Start gewesen zu sein und bedanken uns ganz herzlich beim adh, dem Ruderverein Werder (Havel) und auch der UzL für die schöne Veranstaltung. Wir hatten ein großartiges Wochenende und freuen uns aufs nächste Jahr.