Archiv

Holstentor Cup 2018 - Fußballturnier

Am Samstag, den 7. Juli 2018 fand das mittlerweile traditionsträchtige Mixed-Fußballturnier „Holstentor Cup“ zum 6. Mal statt.

Wir freuen uns insbesondere über das sogar zum Vorjahr gestiegene Interesse der Studierenden an dem Turnier. Der Turniersieg wurde dieses Jahr nämlich nicht nur zwischen 16 Mannschaften, die jeweils in zwei Gruppenphasen à 4 Mannschaften und anschließenden Platzierungsspielen auf Kleinfeld (5 Spieler/innen + 1 Torwart/in) gegeneinander antraten, sondern auch aus einer Diversität an Hochschulangehörigkeiten ausgefochten. So konnten wir dieses Jahr zwei Mannschaften der Musikhochschule Lübeck, eine externe Mannschaft von der Christian-Albrechts Universität zu Kiel, vier Mannschaften der Fachhochschule Lübeck, acht Mannschaften der Universität zu Lübeck und einer gemischten Mannschaft aus FHL und Uni HL am Turniertag begrüßen.
Der Buniamshof Lübeck, erstmals Austragungsort des Turniers, erwies sich als wirklich schöne Alternative zum Sportplatz Falkenwiese und versprach schon im Vorhinein durch den sich dort befindenden Kunstrasenplatz packende und vor allem sehr ballschnelle Turnierspiele.
Die zahlreich erschienenen Zuschauer konnten bei sonnigem Wetter ein durchaus faires und spektakuläres Turnier sehen. Bis zum Schluss eines langen Turniertages zeigten alle teilnehmenden Mannschaften stark umkämpfte Spiele und attraktiven Fußball.
So konnten sowohl einige Platzierungen innerhalb der Gruppenphasen, als auch am Ende das äußerst spannende Finale zwischen „1. FC Südkorea“ und „Arsenal Longdong“ erst per 9-Meter Schießen entschieden werden.
Nachdem „Arsenal Longdong“ aufgrund ihrer herausragenden Spielweise und ihrer durch Teamgeist und attraktiven Fußball erzielten Ergebnisse aus den Gruppenspielen als geheimer Turnierfavorit im Finale zweimal in Führung ging, konnte der „1. FC Südkorea“ beide Male durch großen Einsatz ausgleichen. Die letzten Minuten mussten sie sogar mit einem Mann weniger den Spielstand über die Zeit retten. Bei dem Spielstand von 2:2 nach regulärer Spielzeit konnte der „1. FC Südkorea“ durch zwei gehaltene Bälle im anschließenden 9-Meter Schießen das Spiel für sich entscheiden und als Turniersieger vom Platz gehen.

Wir bedanken uns herzlich bei allen teilnehmenden Mannschaften für ein tolles Turnier und hoffen sehr auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

Platzierungen:

1. 1. FC Südkorea (FHL)
2. Arsenal Longdong (CAU Kiel)
3. Flasche leer! (Uni HL)
4. Mein persönlicher Favorit (Uni HL)
5. MH Wagnerianer (MHL)
6. Barfuß Bethlehem (Uni HL)
7. MH Geigenzähler (MHL)
8. Jogi’s Lieblinge (FHL)
9. Psychos (Uni HL)
10. Arminia Bierzelt (Uni HL)
11. Gurkentruppe (FHL)
12. FC Blumenvase (Uni HL/FHL)
13. Dynamo Tresen (Uni HL)
14. Freibier hier bei der Turnierleitung (Uni HL)
15. Dreibeinige Rächer (Uni HL)
16. LINKplus (FHL)

Hier gibt es ein paar Eindrücke vom Turniertag in Bildern!