Straßenlauf 10km - Deutsche Hochschulmeisterschaften in Bochum

Silber bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften im 10km Straßenlauf! Herzlichen Glückwunsch.

Am 26. Juli fanden die Deutschen Hochschulmeisterschaften des 10km Straßenlaufes in Bochum statt. Diese wurden im Rahmen der Summer World University Games Rhine-Ruhr 2025 ausgetragen.
Auf Grund der langen Fahrt, reiste ich bereits am Freitag an. Nach einem Spaziergang, um die Beine zu vertreten und einem Besuch beim Italiener, um die Kohlenhydratspeicher mit Nudeln gut zu füllen, ging es früh schlafen, um gut ausgeruht am nächsten Tag am Start stehen zu können.
Am Veranstaltungsort beim Kemnader See fand am Morgen der Halbmarathon der FISU statt, bei dem ich beim Einlauf der Athlet/innen zuschaute. Eine internationale Spitzensportveranstaltung live zu sehen, war natürlich ein Highlight und sorgte für einen zusätzlichen Motivations- und Adrenalinschub.

Beim Einlaufen konnte ich den 1,25km langen Rundkurs, der entsprechend 8x gelaufen werden musste, inspizieren. Der Strecke wies zwar einige schärfere Kurven und kleinere Hügel auf, war aber durchgehend geteert und sollte daher trotzdem gut und schnell zu laufen sein. Nach ein paar weiteren Aufwärmübungen ging es zum Callroom, wo letzte Informationen des Veranstalters mitgeteilt wurden, bevor pünktlich um 11:30 Uhr der Startschuss fiel.
Wie bei Meisterschaften üblich, ging es primär um Platzierungen, als um persönliche Zeiten. Auf den ersten Runden hielt ich mich daher taktisch zurück. Auf der 4. Position konnte ich zum einen direkt hinter der derzeit 3. platzierten Frau etwas Windschatten erhalten und zum anderen hatte ich als Verfolgerin von hinten alles gut im Blick um jederzeit bei einer eventuellen Tempoverschärfung regieren zu können.  Auf der vierten Runde wartete ich bis zu einer längeren Geraden, um mit einem Zwischenspurt zu überholen und mich direkt etwas abzusetzen. Kurz darauf hatte ich mich dann auch auf Rang Zwei vorgearbeitet.
Die Favoritin und bereits international sehr erfolgreiche Athletin Anna Gehring von der Universität zu Köln war für mich allerdings außer Reichweite.
Auf den letzten beiden Runden machten sich die warmen Temperaturen mit 27 Grad in der Mittagssonne zunehmend bemerkbar, sodass ich das Tempo etwas drosseln musste.
Über die Silbermedaille in  einer soliden Zeit von 37:13 bei dieser schönen Veranstaltung freue ich mich sehr. Mit einer gewonnenen Silber Ansteckbrosche sowie ein paar Snacks im Gepäck machte ich mich glücklich auf den Rückweg. 

Ich bedanke mich ganz herzlich beim Hochschulsport sowie beim Verein Alumni, Freunde und Förderer der Universität zu Lübeck, ohne deren Unterstützung die Teilnahme nicht möglich gewesen wäre.

Nele Wellbrock, Medizinstudentin im 10. Semester