Archiv

Drachenboot: Mamba Express gegen die Natur

Die Teilnehmer des Kurses Drachenbootsport haben am 5.12. in Hamburg an ihrer ersten Langstreckenregatta teilgenommen. Lest hier ihren Artikel.

„Ob es in Hamburg auch so windig sein wird?“ Samstagvormittags im Regionalexpress nach Hamburg sind wir uns nicht so sicher, ob eine Wetterwarnung vor Sturmböen ein Grund ist, die bevorstehende Regatta abzusagen. Mit der Aussicht auf ein anstrengendes 10 km Rennen bei Gegenwind um die 80 km/h wird einem schon mal mulmig im Bauch. „Man muss schon etwas verrückt sein, um sowas durchzuziehen!“ Ja das stimmt. In zwei Stunden werden wir zusammen mit 24 anderen Teams an den Start gehen, eine Runde um die weihnachtlich geschmückte Alstertanne drehen und hoffentlich erfolgreich die Ziellinie überqueren.

 

Das Thermometer zeigt zwar 10°C an, aber beim Warten vor dem Boot vergisst man schnell, dass man sich gerade noch warm gemacht hat. „Wenn euer Paddel bricht, macht nichts – schmeißt es weg! Wenn ihr ein Paddel verliert, ist das nicht schlimm - auf Bank 3, 7, und 14 liegen Ersatzpaddel.“ Jetzt sind wir wirklich aufgeregt. Haben wir eine Chance?

Werden wir die 10 km überhaupt durchhalten? Die ersten Teams sind bereits gestartet.

 

„Are you ready – attention – GO!“ Drei harte und dann 15 schnelle Schläge. Schon ist das Boot in Fahrt. Jetzt heißt es Kräfte einteilen und trotzdem alles geben. In der nächsten Stunde existieren nur das Boot, das Wasser und unser Wille, allen zu zeigen, dass wir das schaffen können.

 

Wo sich gerade noch so idyllisch die Alster zwischen Grün daher geschlängelt hat, toben nun die Wellen. Der Wind peitscht uns von vorne ins Gesicht, das Wasser bäumt sich auf und schlägt über uns hinweg. So haben wir das aber nicht trainiert! Unsere Trommlerin motiviert uns wieder und wieder, spornt uns an. Trotz klatschnasser Kleidung hält jeder durch! Wir werden das schaffen!

 

Seit einiger Zeit haben wir ein anderes Team direkt hinter uns. Wir hören die Trommel, aber wir werden sie nicht so einfach überholen lassen. Die Alstertanne kommt in Sicht. Die Hälfte ist tatsächlich geschafft.

 

 „Noch 500 m!“ Das ist das Stichwort, noch mal alles zu geben. Jeder mobilisiert seine letzten Kräfte, macht sich lang und zieht mit aller Kraft das Paddel durchs Wasser. „Noch 200 m!“ Die Muskeln brennen, aber gleich sind wir im Ziel. Die Vorfreude verdrängt jeden Schmerz, wir haben es tatsächlich geschafft! Jeder hat durch gehalten, jeder hat sein Bestes gegeben. Wir können mit Stolz sagen, unser erstes Langstrecken-Rennen erfolgreich absolviert zu haben.

 

Schnell aus den nassen Sachen und einen warmen Punsch ergattern. Nun haben wir Zeit, unseren Erfolg gemeinsam zu genießen. Alle sind sich einig, dass es ein anstrengendes Rennen war, wir es aber jeder Zeit wieder machen würden. Nächstes Wochenende werden wir wieder trainieren, um noch besser zu werden, und schon bald wird sich die nächste Chance ergeben, sich mit anderen Teams zu messen.

Die Mannschaft trainiert im Wintersemester 2015/2016 dienstags von 20.00 - 21.30 Uhr (Fitnesstraining) im Hochschulsportzentrum. Das Wassertraining findet samstags von 11.00 - 13.00 Uhr am Verein für Kanusport Lübeck statt. Ein Einstieg in den Kursbetreib ist jederzeit möglich. Buchungen über diese Homepage unter Sportangebot