Archiv

Mitternachts-Volleyball-HAT-Turnier am Freitag, 6.12.2019

Am Freitag, den 06.12.2019 fand das diesjährige Mitternachts-Volleyball-Turnier des Hochschulsports statt.

In diesem Jahr fand bereits zum 11. Mal das legendäre Volleyball- Mitternachtsturnier statt. Wie in den Jahren zuvor, war die Nachfrage enorm groß und die festen Startplätze eine Woche vor Turnierbeginn bereits vergeben. Am Nikolausfreitag, den 6. Dezember 2019 trafen sich die Volleyballbegeisterten ab 21:15 Uhr in der Burgfeldhalle, um in einen spannenden Turnierabend zu starten.
Die Teamnamen beinhalteten in diesem Jahr alle möglichen Sorten von köstlichem „weihnachtlichen Gebäck“. Somit traten unter anderem „Nussecken“ gegen „Lebkuchen“ und „Christstollen“ gegen „Heidesand“ an. Insgesamt starteten um 21:30 Uhr neun Mannschaften mit jeweils sieben Spieler*innen, unter Berücksichtigung des Spielniveaus, mit dem „Warmspielen und Kennenlernen“ in den Turnierabend. Es wurde in mixed Teams mit jeweils einem*r Auswechselspieler*in gespielt.

In diesem Jahr nahmen insgesamt 63 Spieler*innen am Turnier teil. Die erste Turnierrunde wurde um 22:45 Uhr angepfiffen. Es wurde parallel auf drei Spielfeldern um die Punkte geschmettert und geblockt. Dennoch blieb für die pausierenden Spieler*innen immer etwas Zeit, sich andere Spiele anzuschauen oder sich am Mitbring-Buffet („bring & share“) zu stärken. Wie in den Jahren zuvor, waren die meisten Spiele ausgeglichen und wurden erst in den letzten Momenten der auf 35 Minuten festgelegten Spielzeit entschieden.
Gegen 00:30Uhr endete die erste Runde und alle Teilnehmer*innen hatten kurz Zeit, sich auf die weiteren Spiele vorzubereiten, Taktiken zu besprechen, sich auszutauschen und sich an dem leckeren Buffet aus selbstgemachten und variationsreichen Fingerfood zu stärken. An dieser Stelle ein großes „Dankeschön“ an alle Köche- und Bäcker*innen, es hat super geschmeckt!

Die zweite Turnierrunde startete in jeweils drei neuen Gruppierungen. Die Gruppen wurden in Abhängigkeit von der Anzahl der gewonnenen Spiele in der ersten Runde zusammengesetzt. Somit waren alle Mannschaften sehr gefordert, da die Spielstärke der einzelnen Teams einander entsprach.
Gegen 02:30 Uhr waren alle Sätze gespielt, das glückliche Siegerteam des Abends stand fest und im Anschluss wurde noch das Buffet geplündert. Mit insgesamt vier Siegen sicherte sich die Mannschaft „Christstollen“ den ersten Platz des Turniers. Dicht gefolgt von „Vanillekipferl“ und „Nussecken“.
Die Plätze vier bis sechs sicherten sich „Spekulatius“, „Baumstriezel“ und „Mandelprinten“.
„Lebkuchen“, „Zimtstern“ und „Heidesand“ belegten die Plätze sieben bis neun.

Wir freuen uns, dass es im Turnierverlauf keine Verletzungen gab und alle Spieler*innen gesund und fröhlich in den anstehenden Weihnachtstrubel entlassen werden konnten.

Die Eindrücke des Abends wurden Dank Felix Schaeffer und Luca Förster, Fotograf der Technischen Hochschule Lübeck richtig toll festgehalten und können in der zugehörigen Fotogalerie in Kürze angeschaut werden. An dieser Stelle herzlichen Dank für die vielen, schönen Eindrücke des Abends.

Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Turnier 2020 und hoffen, dass wir viele von Euch wieder in der Halle begrüßen können.

Allen Teilnehmer*innen wünschen wir eine schöne Adventszeit und einen guten und gesunden Start in das neue Jahr 2020.